Herzkatheter | Stent

 

Mein Tätigkeitsschwerpunkt  an der Internen Abteilung des Klinikums Schwarzach sind Herzkathetereingriffe im Herzkatheterlabor.

Falls ein solcher Eingriff bei Ihnen notwendig wäre, kann ich diesen in meiner Funktion als Oberarzt im Klinikum Schwarzach vornehmen. Die erforderlichen Voruntersuchungen kann ich in meiner Praxis durchführen.

Die Herzkatheteruntersuchung ist eine minimalinvasive medizinische Untersuchung des Herzens über einen Katheter. Dieser wird über venöse oder arterielle Adern der Leiste oder des Handgelenks eingeführt.

Die häufigste Anwendung des Herzkatheters ist die Koronarangiographie. Dabei werden die Herzkranzgefäße sichtbar gemacht. Eventuell vorhandene Engstellen werden mittels Ballondehnung und Stent behandelt.

 


EKG bei Herzinfarkt der Vorderwand

Verschlossenes Herzkranzgefäß bei Vorderwandinfarkt

Erfolgreiche Stentimplantation mit wiedereröffnetem Herzkranzgefäß